27 April, 2020

Sie suchen ein kleines, schnuckeliges Häuschen für maximum 2-3 Personen?
Sie brauchen nicht viel Fläche im Haus, wollen aber nicht auf die Annehmlichkeiten eines eigenen Gartens verzichten?

Dann meine Frage:
Kennen Sie Hövels?

Dieses kleine Dörfchen liegt 5km vor Wissen und war bekannt für seine damalige Erzgrube Eupel. Für die Bergmänner und deren Familien wurde ab 1870 eine kleine Siedlung an der Straße Richtung Wissen errichtet.

Nun haben Sie die Möglichkeit eines dieser historischen Häuser zu erwerben. Es wurde durch seine jetzigen Eigentümer grundlegend saniert, verschönert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Die Fassade der Rückseite wurde 2012 mit Naturschiefer beschlagen und mit einer zusätzlichen Dämmung versehen. Aber auch die Straßenfront wurde erneuert. 2009 wurde ein Fachwerk vorgesetzt, mit richtigen Klinkersteinen ausgemauert und ebenfalls mit Dämmung versehen. Aus dem gleichen Baujahr stammt auch die Dacheindeckung und alle Fenster des Hauses. Diese sind allesamt neue Kunststoff-Fenster in Holzoptik.
Sie betreten das Haus durch eine erneuerte schöne Holztür mit nostalgischer Dreh-Klingel und stehen in der Diele. Links zweigt das kleine, aber gemütliche Wohnzimmer, geradeaus geht es in Richtung der geräumigen Wohnküche. Im Wohnzimmer wurde Echtholzparkett verlegt, in der Küche liegt ein neuer hochwertiger Vinylboden. Beide Räume sind voneinander getrennt, könnten aber durch Rückbau einer Rigips-Trennwand ohne viel Dreck und Arbeit wieder zusammengefasst werden.

Treppe rauf finden Sie ein großes Elternschlafzimmer und ein kleines Kinderzimmer mit angrenzendem WC für die Nacht.

Wie jedes dieser Siedlungshäuser hat auch unseres sein Bad im Kellergeschoss. Dieses wurde ebenfalls bereits im Jahr 2009 erneuert und seinerzeit als Wannenbad ausgeführt.
Die Ölzentralheizung der Firma Viessmann wurde 1995 installiert, arbeitet ebenfalls auf dieser Etage und ist auch für die Warmwasseraufbereitung zuständig. Ausreichend Nutzflächen finden Sie im großen Kellerraum vor dem Bad, aber auch in einem massiven Gerätehaus hinter dem Objekt. Dieses wurde 1994 durch einen Anbau erweitert und bietet nicht nur Platz für Gartengeräte, sondern auch die Möglichkeit mit Freunden in geselliger Runde nette Abende zu verbringen.

Generell bieten die Gartenflächen hinter dem Haus viel Potential für all die Leute die sich gern draußen als Hobbygärtner beschäftigen möchten. Die Parzellen der Häuser sind zwar schmal, punkten aber dafür mit Länge bis an die Gleise, was mich zu einem weiteren Pluspunkt führt: Hövels liegt an Bahnstrecke Siegen/Köln, hat einen eigenen Gleisanschluss und bietet Ihnen somit die Möglichkeit auch ohne Auto zwischen Siegen und Köln zu pendeln.

In dieses kleine Haus mit wunderschönem Garten wurde viel Liebe, Geld und Fleiß investiert. Es würde sich mit Sicherheit über einen neuen Bewohner freuen der dies zu schätzen weiß.

Sprechen Sie mich an. Ich zeige es Ihnen gern!

Energieausweis: Verbrauchssausweis
Kennwert: 86,0 kWh
Energieträger: Öl
Baujahr Anlagentechnik: 1995
Energieeffizienzklasse: C

Wohnfläche: 70m²
Grundstück: 654m²
Baujahr: 1870
Zimmer incl. Wohnzimmer: 3

Kaufpreis: € 88.000,-

© Copyright - Völkel Immobilien -