24 April, 2020

War es schon immer Ihr Traum in einem äußerst großzügigen und historischen Haus zu wohnen? Mit 3-Meter hohen Decken, dicken Mauern, Echtholzdielen und Kassettentüren? Und das alles am besten möglichst unverbastelt und im Original-Zustand? Dann sollten Sie sich dieses Objekt etwas genauer ansehen…

Es wurde 1903 als Steigerhaus und Verwaltungsgebäude, der damals in dieser Region bedeutendsten Erzgrube “Glücksbrunnen” erbaut und befindet sich in Randlage von Niederfischbach Richtung Tüschebachsmühle. Auch wenn eine Straße vor Ihrem Haus verläuft, so haben Sie aufgrund des Außenbereichs die 100%ige Gewissheit dass niemals mehr in Ihrer Nachbarschaft gebaut werden wird und Ihr Haus das einzige bleibt.

Somit ist diese Immobilie nicht nur für Altbaufans interessant, sondern auch für Tierhalter, oder Menschen die lieber “für sich” bleiben möchten.

Aufgrund zweier Eingänge auf der Süd- und Nordseite könnten Sie bei Bedarf mit Ihren Eltern oder einer anderen Partei einziehen. Auch eine Vermietung der zweiten Haushälfte wäre somit denkbar. Lediglich eine nachträglich geöffnete Wand im Obergeschoss müsste wieder geschlossen werden um wieder zwei separate Einheiten herzustellen.

Sie betreten das Objekt durch eine erneuerte Hauseingangstür und stehen in der Diele. Die originalen Kacheln des Baujahres wurden klassisch im Schachbrettmuster verlegt und sind in einem tadellosen Zustand. Auch sind die meisten der massiven Zimmertüren erhalten geblieben und wurden seinerzeit mit edlen, abgerundeten Türzargen verbaut. Original Fußleisten mit voller Höhe und Echtholzdielen in Ochsenblut sprechen die Sprache der damaligen Zeit und lassen Altbauherzen schneller schlagen. Die Fenster wurden bereits getauscht und sind allesamt doppelt verglast. Auch die antiken Klappläden passen perfekt zum Haus und werden nach ihrer Aufarbeitung wieder das optische Erscheinungsbild dieser imposanten Immobilie komplettieren.

Generell muss komplett durchrenoviert werden. Aber zumindest sind all die Stilelemente noch vorhanden und nicht durch vorherige “Verschlimmbesserungen” wegsaniert worden.

Die eine Hälfte des Hauses wurde nachträglich mit einer Ölzentralheizung versehen. Für die andere Hälfte wurden bei der damaligen Planung zumindest schon die Versorgungsleitungen in Punkto Vor- und Rücklauf unter der Kellerdecke verlegt, so dass hier nur an der richtigen Stelle für die Heizkörper nach oben durchgegangen werden müsste. Aufgrund der enorm vielen Kaminzüge die überall im Haus verlaufen, wäre aber auch eine gänzlich andere Beheizung, evtl. mit Pellets, eine denkbare Alternative.

Nutzflächen sind auch ausreichend vorhanden. Jede Einheit hat Ihren separaten Keller- und Speicherzugang. Falls Ihnen also die großzügigen Wohnflächen im Erd- und Obergeschoss nicht reichen sollten, haben Sie aufgrund eines Treppenhauses dass bis in die Speicheretage reicht, dort noch weitere Ausbaumöglichkeiten.

Ihr Grundstück ist 1.429m² groß und bereits eingezäunt. Die Grundstücksgrenze auf der Hausrückseite bildet der idyllische Winnersbach zu dem Sie direkten Zugang vom Grundstück haben. Dahinter beginnt ein schönes Wegenetz durch direkt angrenzende Wälder.

Krempeln Sie die Ärmel hoch, und verhelfen Sie diesem Schatz wieder zu seinem alten Glanz. Es lohnt sich! Denn eine derart massive Bauweise wird heutzutage nicht mehr hergestellt, geschweige denn wäre sie bezahlbar.

Energieausweis: Bedarfssausweis
Kennwert: 276,8kWh
Energieträger: Öl
Baujahr Anlagentechnik: 1992
Energieeffizienzklasse: H

Wohnfläche: 226m²
Grundstück: 1.429m²
Baujahr: 1903
Zimmer incl. Wohnzimmer: 9

Preis: 168.000,- €

© Copyright - Völkel Immobilien -